Bewertungssystem

Bewertungssystem von 1 bis 10, 1 steht für sehr unzufrieden
Bewertungssystem bei der Deutschen Post

Bewertungssystem für einen Portoberater bei der Deutschen Post: Da, wo Benutzer als erstes hinsehen werden, ist die schlechteste Bewertung.. Warum nicht umgekehrt? Außerdem – zwischen 10 Abstufungen auswählen zu müssen ist ein bisschen viel für diesen Zweck. Besser also: mit „sehr zufrieden“ – links – starten. Und 5 Abstufungen würden sicher ausreichen.

Tipps bei der Eingabe von Passwörtern

Das sieht man jetzt schon öfter und finde ich sehr gut gelöst: Es wird in einer Liste abgehakt, welche Zeichen-Art man bereits verwendet hat und es ist klar ersichtlich, was noch fehlt.

Während dieses Beispiel hier weniger gut gelöst ist. Die von Chrome vorgeschlagenen Passwörter werden nicht akzeptiert. Der Hinweis darauf, wie das Passwort gestaltet sein soll findet sich in einer Fußzeile, die man zunächst natürlich übersieht. Die Fehlermeldung wirkt unfreundlich und hilft dem Benutzer nicht dabei, den Fehler zu beheben.

User Experience bei Flatex

Was tun bei einer Fehlermeldung, über die man mehr erfahren möchte, weil sie nicht verständlich genug war? Natürlich den Kundendienst kontaktieren! Der Link zum Kontakt ist leider in der Fußzeile versteckt. Es gibt keine Möglichkeit, eine Email zu senden. Jeder, auch der Kunde, muss das Kontaktformular passieren. Abfrage eines „Kundenstatus“ klingt nicht sehr kundenfreundlich. Die Kundennummer ist ein Pflichtfeld – aber wo findet man die im Login-Bereich? Diverse andere Felder sind Pflichtfelder, auch die Telefonnummer. Und dann ganze drei Checkboxes für „werbliche Kontaktaufnahme“. Und das alles, weil man eine Frage stellen wollte..

https://www.flatex.at/service/kontakt/

User Experience in Museen und Ausstellungen

Besucher als User von Museen, Ausstellungen, Zoos, Freizeitparks: Mittels Eyetracking ermitteln wir, was die Besucher wahrnehmen: Funktioniert das Leitsystem? Werden Beschilderung und Beschriftungen gesehen und gelesen? Welche Inhalte können vermittelt werden und wie zufrieden ist der Besucher letztlich mit dem Erlebten? Und wie kann die Qualität des Museums schließlich verbessert werden?

Hier ein Beispiel aus dem Schönbrunner Zoo in Wien: Wegen verwirrender Beschilderung findet unsere Testperson den Eingang in eines der Gebäude – die sog. „Orangerie“ nicht. Und er ist auch nicht der Einzige (wie man auch auf dem Video sieht)…

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=T96QcuIOjXQ&w=560&h=315]