Bewertungssystem für einen Portoberater bei der Deutschen Post: Da, wo Benutzer als erstes hinsehen werden, ist die schlechteste Bewertung.. Warum nicht umgekehrt? Außerdem – zwischen 10 Abstufungen auswählen zu müssen ist ein bisschen viel für diesen Zweck. Besser also: mit „sehr zufrieden“ – links – starten. Und 5 Abstufungen würden sicher ausreichen.
Eingabefelder nicht als Eingabefelder erkennbar
In Zeiten von flat design ein häufiges Problem: Eingabefelder haben keinen Rahmen (wie im Beispiel), oder der Rahmen/Hintergrund ist grau etc. und sind daher kaum als Eingabefelder identifizierbar.
Tipps bei der Eingabe von Passwörtern
Das sieht man jetzt schon öfter und finde ich sehr gut gelöst: Es wird in einer Liste abgehakt, welche Zeichen-Art man bereits verwendet hat und es ist klar ersichtlich, was noch fehlt.
Während dieses Beispiel hier weniger gut gelöst ist. Die von Chrome vorgeschlagenen Passwörter werden nicht akzeptiert. Der Hinweis darauf, wie das Passwort gestaltet sein soll findet sich in einer Fußzeile, die man zunächst natürlich übersieht. Die Fehlermeldung wirkt unfreundlich und hilft dem Benutzer nicht dabei, den Fehler zu beheben.
Überschrift einer Seite und zugehöriger Text in der Navigation sollten gleich sein
User Experience bei Flatex
Was tun bei einer Fehlermeldung, über die man mehr erfahren möchte, weil sie nicht verständlich genug war? Natürlich den Kundendienst kontaktieren! Der Link zum Kontakt ist leider in der Fußzeile versteckt. Es gibt keine Möglichkeit, eine Email zu senden. Jeder, auch der Kunde, muss das Kontaktformular passieren. Abfrage eines „Kundenstatus“ klingt nicht sehr kundenfreundlich. Die Kundennummer ist ein Pflichtfeld – aber wo findet man die im Login-Bereich? Diverse andere Felder sind Pflichtfelder, auch die Telefonnummer. Und dann ganze drei Checkboxes für „werbliche Kontaktaufnahme“. Und das alles, weil man eine Frage stellen wollte..
Preisliste – post.at
Um den Preis für einen Brief (post.at) sehen zu können, muss man quer scrollen!
User Experience in Museen und Ausstellungen
Besucher als User von Museen, Ausstellungen, Zoos, Freizeitparks: Mittels Eyetracking ermitteln wir, was die Besucher wahrnehmen: Funktioniert das Leitsystem? Werden Beschilderung und Beschriftungen gesehen und gelesen? Welche Inhalte können vermittelt werden und wie zufrieden ist der Besucher letztlich mit dem Erlebten? Und wie kann die Qualität des Museums schließlich verbessert werden?
Hier ein Beispiel aus dem Schönbrunner Zoo in Wien: Wegen verwirrender Beschilderung findet unsere Testperson den Eingang in eines der Gebäude – die sog. „Orangerie“ nicht. Und er ist auch nicht der Einzige (wie man auch auf dem Video sieht)…
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=T96QcuIOjXQ&w=560&h=315]
Salzburg Verkehr Abfahrt/Ankunft
UXCamp Vienna 2016
Ende Mai war das Interface Consult Team auf dem 8. UX Camp Vienna. Dort haben wir unsere Eyetracking Brille präsentiert und konnten networken.
Bilder des Events wurden uns freundlicherweise von UXpro Austria zur Verfügung gestellt.
Wer mehr über das Event erfahren möchte, kann die UXpro Homepage besuchen.