Online-Shopping Erfahrungen

Grade habe ich versucht, im Merkur Online Shop nachzuschaun, was da ein Produkt so kostet. Die Erfahrung, die ich dabei gemacht habe ist unbeschreiblich:

Ich konnte mich noch erinnern, dass uns die so einen dicken Katalog geschickt haben und dass da drin stand, dass man online bestellen KANN. Also suche ich die Seite vom Merkur. Finde sie auch, sie beschallt mich mit Merkur-Limbo-Musik (das kann in einem Großraumbüro ganz schön peinlich sein). Dann suche ich den Shop und verwunderlicherweise ist der auf der Merkur-Homepage nicht zu finden. Nichts. Ich suche also bei Google, lande wieder beim Merkur, wieder peinliche Musik. Dann suche ich weiter mit anderen Suchwörtern (online shop merkur wars glaub ich). und finde eine Domain merkurdirekt. Aha. vielleicht ist es das. Die Seite, die sich öffnet, hat zwar Merkur-Farben, aber nicht das Logo, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da richtig bin. Überhaupt ist die Seite völlig überladen mit Text. Es sieht danach aus, dass die meine Postleitzahl wissen wollen. Das sehe ich ein, aber ich will im Moment ja nur mal SCHAUN und tippe einen Produktnamen in die Suchfunktion ein. Kein Ergebnis – ich soll die Postleitzahl eingeben. Na gut, dann geb ich eben meine Postleitzahl ein. Eine Seite fängt an sich zu laden und ich lande in einer Endlosschleife, (Firefox am Mac) mit einer Fehlermeldung aus der ich weder mit „Abbrechen“ noch mit „OK“ wieder rauskomme:

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und ich muss meinen Browser abschießen.

Beim Neustart versucht der wieder die Seite zu laden, und ich kann mich noch rausretten, indem ich das Tab schließe.

Huff. Aber ich bin vermutlich nicht die Einzige, die solche Erfahrungen beim Online-Shopping macht, oder?

Newsletter Test

Als Jury-Mitglied beim ersten österreichischen Newsletter-Award testen wir gerade Newsletter. Newsletter sind heikler als Websites, weil der User ja zwangsbeglückt wird und die Gefahr besteht, dass er den Newsletter gleich als Spam klassifiziert und löscht. Bei einer Website ist der User ja selbst aktiv geworden und hat ein bestimmtes Ziel oder Thema vor Augen. Der Newsletter dagegen muss den User aktiv auf ein Thema hinführen. Daher ist es beim Newsletter noch wichtiger, dass sich der User möglichst schnell orientieren kann. Mehr dazu in Kürze.

Eyetracking

Eyetracking, Web Usability, Marktforschung, Untersuchung, Blickbewegung, Augenkamera

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Mich fasziniert es ja immer wieder. (Manchmal bin ich sogar von meinen EIGENEN Augenaufzeichnungen überrascht.) Aus der Werbepsychologie weiß man, dass man Gesichter, die einen ansehen, quasi anschauen „muss“. Hier bekommt das Baby die erste Fixation.

und lesen „muss“ man auch (zumindest auszugsweise). Die Bundesländer-Reiter oben bekommen aber garkeine Aufmerksamkeit. Sind vielleicht für die User auch nicht wichtig.

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Softwarefehler oder Designfehler?

Online Banking, Eingabefeld, Informationsdesign

Es soll ja vorkommen, dass man bei der Polizei was einzahlen muss :-/. Und die möchte, dass man bei den Kundendaten im Online-Banking eine Nummer eingibt, die so aussieht: 989898989898-8 (also 12 Zeichen und noch 2 Zeichen lang ist). Das Online-Banking der Erste Bank lässt mich aber nur exakt 12 Zeichen eingeben:

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Ist das dann ein Usability-Fehler oder ein Softwarefehler?