DIN ISO Normen
DIN ISO 9241
Die DIN EN ISO 9241 beschreibt Qualitätsrichtlinien zur Sicherstellung der Ergonomie interaktiver Systeme.
DIN ISO 9241-210 - "Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme"
Nach der DIN/ISO Norm basiert Gestaltung auf einem umfassenden Verständnis der Benutzerinnen und ihren Arbeitsaufgaben und Arbeitsumgebungen.
Benutzer sind während der gesamten Gestaltung und Entwicklung mit einbezogen.
Das Verfeinern und Anpassen von Gestaltungslösungen wird fortlaufend auf der Basis benutzerinnenzentrierter Evaluierung vorangetrieben.
Der Prozess sieht Wiederholungsschleifen zur Prüfung der Kundinnennähe des Projektes vor.
Bei der Gestaltung wird der gesamte Bereich der User Experience berücksichtigt.
Das Gestaltungsteam vereint fachübergreifende Kenntnisse und Gesichtspunkte.
DIN ISO 9241-11 - "Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit"
Die Gebrauchstauglichkeit ist ein wesentlicher Faktor für die Erstellung und Entwicklung interaktiver Systeme. Dabei wird die Gebrauchstauglichkeit anhand von 3 Leitkriterien definiert, die beschreiben wie ein interaktives System beschaffen sein sollte:
- Effektiv
- Effizient
- Zufriedenstellend
DIN ISO 9241-110 - "Grundsätze der Dialoggestaltung"
Die DIN EN ISO 9241-110 beschreibt die Grundsätze der Dialoggestaltung zwischen Benutzer und einem interaktiven System.
Aufgabenangemessenheit
Ein System ist dann angemessen, wenn es den Benutzer dabei unterstützt seine Aufgabe zu lösen und unnötige Interaktionen minimiert werden.
Selbstbeschreibungsfähigkeit
Ein Dialog ist selbstbeschreibungsfähig, wenn dem Benutzer zu jeder Zeit klar ist, in welchem Dialog er sich befindet und welche Handlungen von ihm erwartet werden.
Erwartungskonformität
Die Erwartungskonformität wird erreicht indem der Dialog konsistent ist, den Erwartungen der Benutzer, sowie den allgemein anerkannten Konventionen entspricht.
Fehlertoleranz
Es System ist fehlertolerant, wenn es tolerant auf Fehler reagiert oder eine leichte Korrektur von Fehlern ermöglicht.
Steuerbarkeit
Ein Dialog ist steuerbar, wenn ein Benutzer den Dialog starten kann, in die gewünschte Richtung leiten kann und auch die Geschwindigkeit steuern kann, bis zur Erreichung des Ziels.
Individualisierbarkeit
Ein Darstellung des Systems in individuell anpassbar an die jeweiligen Fähigkeiten und Bedürfnisse.
Lernförderlichkeit
Ein Dialog ist lernförderlich, wenn er den Benutzer beim Erlernen der Nutzung eines interaktiven Systems unterstützt und anleitet.
DIN ISO 9241-12 - "Grundsätze der Informationsgestaltung"
Diese Norm beschreibt in welcher Form Informationen dargestellt werden sollten und kann anhand dieser Kriterien bestimmt werden.
Erkennbarkeit
Die Aufmerksamkeit wird auf die benötigte Information des Benutzers gelenkt.
Unterscheidbarkeit
Die unterschiedlichen Informationen sind klar zu unterschieden.
Lesbarkeit
Die Information ist leicht zu lesen.
Verständlichkeit
Die Information ist leicht verständlich und wird in der Sprache des Benutzers präsentiert.
Klarheit
Der Informationsinhalt wird klar vermittelt
Kompaktheit
Es werden nur jene Informationen präsentiert, die zum Lösen der Aufgabe notwendig sind.
Konsistenz
Die Informationen werden auf der gesamten Anwendung auf die gleiche Art und nach den Erwartungen des Benutzers dargestellt.
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