In den Medien
Interface Consult im ORF-ECO-Journal (Juni 2016)
Eyetracking-Studien in der Werbewirkungsforschung.
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 31 (Herbst 2016): Mode-Shopping ohne Stress
Große Produktvielfalt braucht Struktur und Übersicht. Die Shopping-Lust wird nur selten getrübt..
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 30 (Sommer 2016): Zeigt her eure Möbel!
Großteils überzeugende Online-Shops und gute Produktdarstellung. Auch mobil lassen sich Möbel kaufen. Nur ein Möbelhaus enttäuscht...
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 29 (Sommer 2016): Falsch verbunden?
Vielfältige Produkte und moderne Designs mit Verbesserungsbedarf bei Informationsstruktur und - aufbereitung. Unterschiede in der User Experience treten in den Webshops hervor..
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 28 (Frühling 2016): Der Käser verrät die Milch...
Hochwertige und umfangreiche Produktinfos bei allen Bewerbern. Designmäßig starke Unterschiede von ansprechend, emotional bis lieblos. Verbesserungspotential bei der User Experience..
Interface Consult auf ATV: Eyetracking Studie (Oktober 2015)
Attraktivitätsstudie mittels Eyetracking bei Moravec "Der große Österreichtest".
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 27 (Winter 2015): Film ab! - Filmportale im Vergleich
Probeabos laden zur Nutzung ein. Für ein Happy End müssen aber oftmals einige Hürden genommen werden.
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 26 (Herbst 2015): Die Energie aus dem Web
Die Übersichtlichkeit wird meist groß geschrieben. Zusatz-Services sollen Kunden auf die Websites der Energie-Anbieter bringen...
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 25 (Sommer 2015): Ready to take off!
Durchwegs ansprechendes Design bei zumeist uneingeschränkter Funktionalität. Im Detail ist jedoch Verbesserungspotenzial erkennbar.
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 24 (Frühling 2015): Sehr zum Wohle!
Viele nützliche Infos rund um das Thema Bier und Brauereien, mitunter jedoch wenig benutzerfreundlich aufbereitet. Zum Teil bieten die Hersteller sehr brauchbare Shops!
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 23 (Winter 2014): Virtuelle Probefahrt
Neue Wege beim Design schaden manchmal der Orientierung.
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 22 (Herbst 2014): Das Konto auf dem Surfbrett
Gute User Experience bis zum Vertragsabschluss auf der einen Seite, wenig brauchbare Marketingtexte auf der anderen.
Update-Magazin, Ausgabe Nr. 21 (Sommer 2014): Große Unterschiede bei Tourismus-Websites
Was auf den ersten Blick optisch gut anmutet ist bei näherem Hinsehen nicht unbedingt auch gut brauchbar.
Pressetext (pressetext.com) 02.10.2012: Apples kitschiges Softwaredesign scheidet Geister
Norbert Zellhofer im Interview: Apple-IOs vs Windows Phone...
Die Presse (diepresse.com) 29.10.2008: Usability: Dolmetschen zwischen Mensch und Maschine
Unverständliche IT kostet Geld...
Computerwelt (computerwelt.at) 10.3.2008: Im Interview: Usability im Web
User wollen mehr Effizienz...
Kurier 28. August 2006 (Printausgabe Ressort:Politik)
Der Wahlkampf im World Wide Web
Mit Spielen, Weblogs und Videos werben die Parteien im Internet um Stimmen.
Industriemagazin Dez.03/Jän. 04
Gute Seiten, schlechte Seiten
IM ließ die Netzauftritte der 50 größten produzierenden Unternehmen des Landes bewerten. Die Qualität der Seiten reicht von exzellent bis miserabel.
WEBWOMAN.AT
Usability, das unbekannte Wesen
BenutzerInnenfreundliches Design von Objekten und Anwendungen lädt die Menschen ein, die Dinge intuitiv richtig zu gebrauchen. Ob Türklinke oder Website - wer sich gegen die Konkurrenz behaupten will, sollte sich primär an den Erwartungen der Zielgruppe orientieren.
ExtraDienst ED 19-20/2003
Die dunkle Seite der PR.
Interface Consult in der Experten-Jury bei Beurteilung der heimischen PR-Unternehmen.
Wirtschaftsblatt April 2002
Web-Sites werden im Labor auf Tauglichkeit geprüft
Com Sept. 01: Usability löst Probleme des E-Business
(Als Word-Dokument)Brainissage Dezember 01:"Usability: Methode oder Buzzword"
Usability-Interview in Radio Österreich International
Mit Jörg Linder und Mag. Norbert Zellhofer.
Als Real Audio (~13min - 1,5MB)Als MP3 (~13min - 1,8MB)
ExtraDienst ED 15-16/2001
Bewertung des besten Verlages im Internet durch eine Fachjury.
Industriemagazin Feb. 2001
Usability Begutachtung der Webauftritte der 50 größten Konzerne.
Wirtschaftsblatt August 2000
"Unübersichtliche Websites verscheuen die Besucher..
Das Wiener Unternehmen Interface Consult bietet seit 1995 Usability-Tests von Internetpräsentationen im firmeneigenen Labor an.
Interface-Geschäftsführerin Martina Manhartsberger: "Die Homepage muss dem Benutzer innerhalb von wenigen Sekunden die Frage
beantworten können: Bin ich hier richtig? - Sonst ist der Benutzer wieder weg!". ..
.. 5 Testpersonen erlauben laut Manhartsberger gültige Aussagen über die Benutzerfreundlichkeit einer Site, wobei die Testpersonen
unbedingt aus der Zielgruppe der Site stammen müssen.
..wenn sich ein Benutzer im Usability-Test offensichtlich nicht auskennt, kann auch während der Testsituation interventiert werden,
erläutert Martina Manhartsberger das sogenannte qualitative Usability Testing. In einer Interviewsituation wird auf auf diese Weise
erforscht, warum sich die Testperson nicht auskennt, was ihre Erwartungen gewesen wären und wo die Probleme des Systems liegen."
Public Manager März 2000: wien.online - Das beste Webservice der Stadt
Zitat:
...Usability Untersuchung in Auftrag gegeben, die von dem auf Usability spezialisierten Wiener Unternehmen Interface Consult
durchgeführt wurde. Im Rahmen des Usability Projekts wurde sowohl die Struktur wie auch die Präsentation gänzlichü
berarbeitet. Um optimale Bedienungsfreundlichkeit zu garantieren, wurde das neue Design auch noch im Usability Labor mit Endbenutzern
getestet. Ergebnis der Untersuchung war weiters ein Styleguide für wien.online, in dem Grundsätze für die Gestaltung und
Navigation enthalten sind.
Industriemagazin Feb. 2000
Usability Begutachtung der Webauftritte der 50 größten Konzerne.
Internet World Dez. 99
Zitiert Interface Consult gemeinsam mit Jacob Nielsen als "Wichtige URLs" im Teil "Praxis Usability-Test"
Wir sind für Sie da!
- Kontaktformular
- office[at]usability.at
- +43 1 280 60 17