Anwendungsbeispiele von Eyetracking
- Website UX Tests
- Software Usability Tests
- Besucherforschung in Museen, Sehenswürdigkeiten, Zoos
- Analyse von Wegeleitsystemen
- Verpackungstests - Regaltests
- Online-Werbung Test
- Newsletter und Direct Mail Eyetracking Test
- Print-Advertising Test
- Werbespots für Web und TV abtesten
- Textverständlichkeit
Website UX Tests
Eye Tracking zeigt, mit welcher Designvariante der Benutzer besser zurechtkommt (A/B-Tests). Die Anzahl der Fixationen zeigt, ob sich der Benutzer rasch entscheiden kann. Die Analyse von Hotspots oder Areas of Interest liefert Aussagen dazu, ob die Benutzer die Inhalte in einer Reihenfolge wahrnehmen, die für das Verständnis wichtig sind.
Mehr zum Thema "Web UX Tests" erfahren...
Software Usability Tests
Eye Tracking zeigt, welche Designvarianten zu einer optimalen Navigation führen. Eye Tracking ermöglicht einen objektiven und validen Vergleich unterschiedlicher Designs.
Eyetracking mit Software Tests beantwortet folgende Fragestellungen:
- Welche Bereiche der Software werden von den Usern beachtet?
- Werden Hilfetexte und Hinweise gelesen?
- Wie orientieren sich Benutzer innerhalb der Software?
- Wie müssen Formulare gestalten sein, damit diese einen opimalen Workflow ergeben?
Beispielprojekte
- Usability Test mit Eyetracking einer Software für Landwirte im Auftrag der technischen Universität Wien
- Usability Test mit Eyetracking Wien Mobil App für Wiener Linien GmbH
- Usability Test mit Eyetracking des Generali Verkaufssystems
Mehr zum Thema "Software Usability Tests" erfahren...
Besucherforschung in Museen, Sehenswürdigkeiten, Zoos
Mit Hilfe von mobilen Eyetracking können unterschiedliche Leitsysteme auf Ihre Benutzbarkeit gestestet werden.
Mehr zum Thema erfahren...
Fallstudie zur Orientierung im Wiener Zoo
Analyse von Wegeleitsystemen
Mithilfe von Eyetracking testen wir die Orientierung von Besuchern in Gebäuden und Arealen und optimieren die Besucherlenkung und das Orientierungsdesign.
Mehr zum Thema Wegeleitsysteme erfahren...Verpackungstests - Regaltests
Mit Eye Tracking können wir analysieren:
- Die Sichtbarkeit des Produkts
- Auffindbarkeit im Regal
- Markenerkennung
- Wertausdruck
- Einzigartigkeit
- Imagewirkung
- Wahlentscheidung
- Einfluss einer veränderten Produktlinie
Online-Werbung Test
Eye Tracking ist eine valide Methode, um die Effizienz von Online-Werbung zu evaluieren. Mit Eye Tracking lässt sich überprüfen:
- Welches Werbeformat für Sie am jeweiligen Webportal ideal ist. Z.B. werden eher Content Ads, Layer Ads oder Skyscraper beachtet? Eye Tracking hilft Ihnen Ihr Werbebudget effizient einzusetzen. Noch bevor Sie die Werbung schalten, können Sie die Effizienz bereits pretesten.
- Imagewirkung Ihrer Sujets
- Treten sogenannte "Banner-Blindness"-Effekte auf? D.h. übersehen die Rezipienten Ihre Banner?
- Optimierung der Gestaltung Ihrer Banner.
Newsletter und Direct Mail Eyetracking Test
Eye Tracking Studien helfen beim Beantworten der Fragen:
- Welche Infos werden vom Rezipienten aufgenommen?
- Wie müssen Texte/Bilder gestaltet werden, um Response zu erzielen?
- Welches Text/Bild-Verhältnis führt zu einem optimalen Ergebnis?
- Wie wirken Bilder oder unterschiedliche Textformate?
- Welche Texte müssen betont werden, damit Rezipienten reagieren?
Print-Advertising Test
Eye Tracking liefert Informationen zur Werbewirkung, Wahrnehmung, zum Verständnis und zur Lesefreundlichkeit.
Wir evaluieren:
- Flyer
- Imagebroschüren
- Printanzeigen
- Kataloge
- Plakate
- Magazine
- Redaktionelle Inhalte in Printmedien
- Gebrauchsanweisungen und Anleitungen
Werbespots für Web und TV abtesten
Mit Hilfe von Eye Tracking lässt sich die Wirkung von Spots auf den Zuseher objektiv messen. Es lässt sich feststellen:
- Worauf die Kunden achten
- Markenerkennung
- Verständnis der Botschaft
- Ob Kunden durch Spot-Elemente von der Botschaft/Marke abgelenkt werden (Vampir-Effekt)
- Analyse der Unterschiede unterschiedlicher Zielgruppen
Textverständlichkeit
Rücksprünge beim Lesen deuten darauf hin, dass ein Text nicht sofort verstanden wurde. Interface Consult hat zu diesem Zweck eine Software entwickelt, die die Erfassung von Rücksprüngen beim Eye Tracking ermöglicht. Dadurch können Texte auf ihre Verständlichkeit hin verglichen werden.
Beispielprojekt: Störungsmeldungen der Wiener Linien
Wir sind für Sie da!
- Kontaktformular
- office[at]usability.at
- +43 1 280 60 17