Welche Rolle spielt das Logo einer Firma auf der Website?
Es hat sich als Standard etabliert, das Logo auf der linken Seite zu platzieren und mit der Homepage zu verlinken. Webbenutzer nutzen das Logo zur Orientierung: „wo bin ich hier?“.
2 Beispiele: die Blickbewegungsmessung zeigt, dass eine der ersten Fixationen zum Logo geht.
Und auch in diesem Beispiel geht der Blick als erstes zum Logo:
Hallo,
und nicht nur dass sich dies zum pseudo-Standard entwickelt, sondern es wird mittlerweile schon als Fehler moniert,wenn das Logo nicht mit Home verlinkt ist.
So werden Standards gemacht, nicht in internationalen Normierungsgremien.
Gruss
Oliver
Manche Standards empfinde ich als Leitsystem und manche als Hirnquark und Technokrati.
Gerade Webprogrammierer, so scheint es mir manchmal, sind etwas userfremd und so sehen dann auch die Seiten aus. Wunderhübsch und nicht zu gebrauchen.
Für viele Kunden Grund genug abzuschalten.
Viele Grüße aus Bielefeld
M.E.