Nachdem die Preisverleihung erfolgt ist, kann ja jetzt das Geheimnis gelüftet werden, wer den Preis gewonnen hat. Also, Nr. 1 war Bene, Nr. 2 war Hornbach und Nr. 3 Stiegl. Aus der Eyetracking-Untersuchung (20 Testpersonen) ein paar Erkenntnisse:
Zur LÄNGE: Dass Infos im oberen Bildschirmbereich mehr Aufmerksamkeit bekommen als weiter unten ist sicher nichts neues. Beim Stiegl-Newsletter sind die Überschriften oben auch nicht nach unten verlinkt. Der Newsletter „verhungert“ daher nach unten zu. Man bräuchte die untersten Beiträge gar nicht schreiben:
Hm, ganz bedienungsfreundlich ist der Hyperlink beim Bild nicht 🙂 – schade.
Hi! Stimmt, wenn das Bild verlinkt ist erwartet man wahrscheinlich, dass es in einer größeren Ansicht daherkommt. Und wenn es keine größere Ansicht davon gibt sollte man es nicht verlinken.
Danke!