Sony Support Website

Auf den Hinweis einer Userin der Sony Support Website, habe ich mir die Seite einmal angeschaut. Laut genannter Userin soll die Usability hiervon eine echte Katastrophe sein. Es sei keine Suchfunktion vorhanden und sie habe nicht die gewünschte Kontaktmöglichkeit erhalten.

Das mit der Suchfunktion stimmt: die gibt es nicht. Des weiteren, habe ich mich in die Haut eines Users versetzt, der Hilfe für seine Sony Cybershot DSC-W90 Fotokamera sucht. Die gewünschte Seite zu finden war relativ unproblematisch, da auf der Startseite gleich in der Mitte Links sind, die zu dem gesuchten Produkt führen. Die Hilfe-Seite selber war jedoch ziemlich verwirrend.

Support-Seite des Cybershot DSC-W90

– Zuerst einmal: die Hauptpunkte kann man nicht anklicken (obwohl sie so aussehen), sondern nur die Unterpunkte. Ich habe also z.B. keine globale Übersicht über die verschiedenen „FAQ“s, sondern muss alle Kategorien einzeln anklicken um den Inhalt zu sehen.

– zu den Download-Programmen: zu keinem Moment wird mir erklärt was das für Programme sind…

– Bei den FAQ’s: hier finde ich es verwirrend dass es eine Extra-Kategorie für DSC-W90 gibt. Das heisst also dass alle anderen Punkte sich nicht ausschliesslich auf DSC-W90 beziehen? Die Kategorien „Grundtechniken für bessere Bilder“ und „Nachbearbeitung“ sollten sich eher unter Tipps&Tricks befinden.

– „Jetzt registrieren“: hier wird nicht erklärt was das einem bringt. Wenn man aber darauf klickt, bekommt man diese lustige Seite:

Hier soll man also sein Land auswählen!!! Oder eher raten wo es sich befinden könnte. Und wenn man auf den Link klickt, von dem man glaubt dass es der richtige ist, bekommt man trotzdem keinen Feedback, ob es der richtige war :-/ Ausserdem: ich weiss immer noch nicht was es mir bringt mich zu registrieren…

Also Sony: zeit sich einem Usability-Experten zu unterziehen 😉

1 Antwort zu “Sony Support Website”

  1. Hallo,

    Ich habe bei der Laptop Sony model PCG-7A1M tastatur reinigen und nach der reinigung enige tasten funktioniert nicht mehr( R,Z, einige numerntaste …). ist diese problemm bekant Ihnen und was kann ich tun das Tastature wider in ordnung ist.

    Freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.