Usability von Newslettern

hier etwas zu Usability von Newslettern:
Bei diesem Newsletter sehe ich auf einen Blick nur den immer gleichen Header und ein Werbebanner, aber keinen einzigen Hinweis auf den Inhalt. Wenn ich keine Zeit habe, lösche ich ihn daher sofort, ich nehme mir nicht extra Zeit, um nach unten zu scrollen. Der Designer hatte offensichtlich einen großen Bildschirm. Beim Design von Newslettern muss man eben mit vielen Email-Clients und Einstellungen testen.

Ein Gedanke zu „Usability von Newslettern“

  1. Oh ja, das Leidwesen mit den Newslettern. Es gibt immernoch Newsletterschreiber, die ihre Ausgaben nur per HTML verschicken. Newsletter, die von Grafiken überquellen, die aber nichts darüber aussagen, was den Adressaten erwartet, haben den Weg in den Papierkorb schnell gefunden. Es gibt immernoch zu viele Newslettergestalter, die einen Newsletter mit einer Homepage verwechseln und ganze HTML-Konstrukte verschicken. Oder noch schlimmer 5MB PDF Anhänge…
    Content Usability ist ein ganz eigenes und sehr sensibles Feld….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert