Können Tag Clouds eine Navigation ersetzen?

Kürzlich wurde ich in eine Diskussion verwickelt, ob auf einer Website statt der Navigation eine Tag Cloud verwendet werden kann.
Nun, ich denke, eine Tag Cloud kann eine Navigation nicht ersetzen.
Hier ein paar Begründungen:

* Die Tag Cloud enhält im allgemeinen nicht ALLE Links auf Subbereiche, sondern nur einen Ausschnitt.
* Sie bildet die Hierarchie der Site nicht ab.
* Sie eignet sich für Blogs – dort lese ich und lasse mich ev. von einer Tag Cloud einladen, weiterzulesen. Auf Informationssite hat der User dagegen konkretere Ziele. Man stelle sich eine Site zum Thema Sport-Information vor. Wenn ein User sich für „Snowboard“ interessiert, wird ihm egal sein, ob der Tag für „Schifahren“ doppelt so groß ist, er könnte schlimmstenfalls meinen, dass „Snowboard“ hier unterrepräsentiert ist.
* User empfinden große Links als wichtiger als kleine.
* Ein Link in einer Tag Cloud funktioniert auch anders als ein Navigationslink: Ich erhalte eine Liste aller Artikel im Blog, die so getagged sind wie der Link – also eine lange „Wurst“. Wenn mich dagegen ein Link in einer Navi auf eine nächste Seite bringt, dann ist das ev. die nächste Hierarchieebene, dort werde ich bei der weiteren Navigation unterstützt, bis ich zum Blatt im Baum gefunden habe. Eine Tag Cloud unterstützt eben ein anderes konzeptuelles Model.

Jedenfalls – die Varianten einem Usability Test zu unterziehen ist die beste Methode, um Klarheit zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert