Nochmal Newsletter

Da hier laut Statistik immer wieder auf den Newsletter Award zugegriffen wird noch ein paar Tipps zum Thema.
Da betrachten wir mal sehr genau die rechte Seite des Bene-Newsletters:
benenewsletterrechts.jpg
Die Überschrift wird gelesen, der Rest scheint für die User nicht mehr interessant zu sein.
Warum das so ist, wir klarer, wenn man sich den Text genauer durchliest:

„neue Websites“ ist für User kein Reizbegriff, davon gibt es jeden Tag tausende.
„Stylepark“ – was ich nicht kenne, klicke ich nicht.
Im Absatz ist die Rede von „Produktdatenbank“, „redaktionell gesteuert“, „curators of design“ -> das ist für User unverständlicher Jargon
Und der Mini-Screenshot darunter hat für den User keinen Informationsgehalt.
Also ich habe keine Ahnung, worüber da gesprochen wird. Und wenn User keine Erwartungshaltung dazu haben, was ihnen ein Klick hier bringen könnte, dann klicken sie auch nicht.

Eine Heatmap des ganzen Newsletters:
heatmapnewsletter.jpg

0 Gedanken zu „Nochmal Newsletter“

  1. Gerade bei Newslettern, bei denen so schön mit Bildchen und Linkchen und Überschriften, Farben und Linien gearbeitet werden kann, bleibt der Leser aussen vor. Die Texte sind oft Blutleer und bergen Blasen des Nichts. Weniger verspielt, weniger Design, auf den Punkt geschrieben bringt mehr Leser. Denn was interessiert wird gelesen. Bild – Text Zusammenhang ist wichtig. Wenn ich aber etwas nicht per Bild zeigen kann, dann lasse ich es eben weg. Weniger ist mehr…

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