nervige Animationen

Auf einigen Websites hat man immer noch das Gefühl, dass deren Entwickler alles zur Schau stellen (wollen), was technisch möglich ist- egal ob sinnvoll oder nicht 🙂 
Oft bewegen sich grelle, schnelle Animationen (teilweise auch akustisch unterlegt) über einen großen Teil des Bildschirms, ohne dass sie vom User zweckmäßig  verwendet werden können. Der erste Gedanke, der mir meist kommt ist dann „schnell weg hier“ 🙂 Der Orientierungsprozess auf der Website kann durch derartige Animationen massiv beieinträchtigt werden, die kognitiven Prozesse werden gestört und es kommt zur Ablenkung und zum Verlassen der Seite. Auch Tetpersonen sagen bei Usability Tests  immer
wieder, dass die Animationen sie stören.

Auch auf der Website der Therme Oberlaa (http://www.oberlaa.at/) finden sich solche Animationen. Obwohl gerade auf dieser Seite wohl viele Erholungssuchende surfen, tragen diese Animationen bei mir eher zum Gegenteil bei :).

Hier noch ein Erfahrungsbericht einer Userin der Easy-Bank- Seite (http://www.easybank.at/easybankv2/home/nav.html) :

“ Ich hatte auf einem meiner beiden Monitore die Seite offen und die Animationen dort haben mich so gestört, dass ich die Seite zumachen musste. “
 
Die Situation ist natürlich anders, wenn man selbst irgendwo ein Werbebanner schalten möchte, dann ist die Animation ein Vorteil. (Außer sie ist so nervig, dass die User mit dem beworbenen Produkt nur noch schlechte Assoziationen verbinden 🙂 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert